Die Gewinner 11. Dezember 2018

Den Römern und Martin Luther haben wir die Tradition des Schenkens an Weihnachten zu verdanken.

Den Römern und Martin Luther haben wir die Tradition des Schenkens an Weihnachten zu verdanken.

Wurst, Buch und Schuh. Um drei der Gutscheine zu nennen, die heute verlost werden. „Seit dem Biedermeier wird Heiligabend so wie heute gefeiert: im trauten Familienkreis unterm kerzengeschmückten Weihnachtsbaum mit vielen Geschenken.“ berichtete die Augsburger Allgemeine vor Jahren anlässlich einer Ausstellung des Nürnberger Spielzeugmuseums. Demnach wurden die Geschenke so ausgewählt, dass die Kinder damit auf ihre spätere Rolle vorbereitet wurden.

„Die Tradition des Schenkens am Jahresende geht bis auf die alten Römer zurück, die sich von gegenseitigen Gaben Glück für das neue Jahr erhofften. Diese Sitte fand später Eingang in das Fest zu Christi Geburt, das ursprünglich ebenfalls zum Jahreswechsel gefeiert wurde. Auch Martin Luther hatte bei der Entstehung des „Kindleinbescherens“ an Heiligabend seine Hände im Spiel: Weil er die Heiligenverehrung der katholischen Kirche ablehnte, verlegte er kurzerhand die Tradition, Kindern am Tag des Heiligen Nikolaus Äpfel und Nüsse zu schenken, vom 6. auf den 24. Dezember und führte das Christkind ein.“ (Augsburger Allgemeine, 17. Dezember 2012)

Die Gewinnzahlen:

Sponsor     Webadresse Gewinnnummer
Buchhandlung Kohler www.kohler-buch.de 830
Elektro Hauser www.euronics.de/sulz-hauser 907
Elektro Hauser www.euronics.de/sulz-hauser 604
Gerhardt Blumen www.gerhardt-blumen.de 1774
Gleis Süd GmbH www.gleissued.de 445
Optik Akustik Essel www.essel-optik.de 296
Raible Wohnideen www.raible-wohnideen.de 538
Schuhtechnik Zürn www.schuh-fuss.de 612
Service Fleischerei Thomma www.thomma.com 255